Durchschlafen: Erwartungen vs. Realität

„Schläft dein Baby schon durch?“ ist eine der häufigsten Fragen, die frischgebackenen Eltern gestellt wird. Doch kann man das überhaupt von den Kleinen erwarten beziehungsweise ab wann schlafen Kinder durch?
2.12.2021

Wann spricht man von Durchschlafen?

  • Per Definition spricht man bereits von Durchschlafen, wenn das Kind 5-6 Stunden am Stück schläft, ohne Hilfe beim Wiedereinschlafen zu benötigen.
  • Nächtliches Aufwachen ist erst einmal völlig normal und dient dem Baby dazu, Energiereserven zu füllen und Nähe zur Bezugsperson herzustellen.
"Dass Kinder regelmäßig und dauerhaft durchschlafen, ist in den ersten Lebensjahren eher die Ausnahme als die Regel." (Renz-Polster & Imlau 2018, 33)
  • Es ist vor allem an die Reife und den Entwicklungsstand gebunden, wann ein Kind mehrere Stunden am Stück schlafen kann
  • Ca,. 25% der Babys sind besonders reizempfindsam, brauchen viel Nähe und häufig auch Bewegung, um gut einschlafen zu können. Sie sind oft auch generell etwas unruhiger. (vgl. Renz-Polster & Imlau 2018)
  • Wo ein Kind gut schlafen kann und welche Hilfe(n) es benötigt, ist dabei sehr individuell - es gibt kein richtig oder falsch.*
„Die Schlafsituation ist dann richtig, wenn Kind und Eltern entspannt schlafen können.“ (Largo 2019, 201)

*Wenn ihr allerdings eine Einschlafhilfe etabliert habt, von der ihr gerne wieder weg möchtet, weil sie belastend ist (z. B. langes Tragen), können wir in einem persönlichen Gespräch gerne gemeinsam nach einer Lösung oder Alternative schauen.

Unser Impuls für dich

Realitätscheck

1

Sind die Erwartungen an dein Baby angemessen und entwicklungsgerecht?

2

Die wenigsten Babys schlafen in den ersten 1-2 Lebensjahren durch - setz dich und dein Kind nicht unter Druck!

3

Schaffe Entlastung für besonders unruhige Nächte. Kannst du dich tagsüber nochmal hinlegen oder kann dein*e Partner*in einspringen?

War dieser Impuls hilfreich?
War dieser Impuls hilfreich?

Vielen Dank für dein Feedback!

Deine kostenlose Beratung

Sollte dir unser Impuls nicht geholfen haben, nehmen wir uns gerne die Zeit für eine kostenlose individuelle Beratung.
Oops! Something went wrong while submitting the form.