Über Uns

Elternhafen ist ein Angebot von phöinix e.V. , einem gemeinnützig anerkannten Verein aus Düsseldorf. Seit 2017 bieten wir im Stadtbezirk Köln Elternberatung rund um das Thema Regulation im Säuglings- und Kleinkindalter an. Familien  deren Kinder viel weinen, nicht gut schlafen oder essen, stark trotzen oder klammern können Beratung von uns in Anspruch nehmen.
Als einziges Beratungsangebot in Köln besuchen wir die Familien zu Hause, um diese zu entlasten aber auch, weil es sich in vertrauter Umgebung besser miteinander reden lässt. Dieses Angebot ist für alle Familien kostenlos.

Seit 2021 bieten wir zusätzlich eine Online Beratung für Familien an, die außerhalb von Köln leben, um auch ihnen den Zugang zu unserem Elternhafen Angebot zu ermöglichen. Die Online Beratung erfolgt auf Spendenbasis.

Mandy Tönges, Julia Scheffler, Michael Geist (phöinix e.V.), Jasmine Wenzel, Katja Schauen
Diplom Pädagogin

Mandy Tönges

Ich bin Systemische Familientherapeutin (DGSF) und Eltern-Säuglings-/Kleinkindtherapeutin.
Beratung in Köln
Onlineberatung

Mein Antrieb

Die Arbeit mit jungen Familien liegt mir sehr am Herzen und ich könnte mir keine schönere Tätigkeit vorstellen.

Seit über 15 Jahren berate ich Familien in Erziehungsfragen und habe in all den Jahren festgestellt, wie wichtig es ist Familien von Beginn an zu unterstützen. Es kann Eltern so viel Sorge und Leid erspart werden, wenn sie früh begleitet und in ihrer Selbstwirksamkeit gestärkt werden.

Wieder der eigenen Intuition zu vertrauen und in der Mutter- oder Vaterrolle sicher zu sein, das ist für mich das oberste Ziel in der Beratung und Therapie. Denn es gibt für mich nichts schöneres als Eltern und Kinder, die sich an einander erfreuen können und zuversichtlich in die Zukunft schauen.

Diplom Pädagogin

Jasmine Wenzel

Ich bin systemische Familienberaterin (DGSF).
Beratung in Köln
Onlineberatung

Mein Antrieb

Ich freue mich, meine beruflichen Erfahrungen als Dipl. Pädagogin und systemische Beraterin im direkten Kontakt mit jungen Familien teilen zu dürfen und sie ein Stück auf Ihrem Weg zu begleiten. Selbst Mutter von zwei Töchtern, ist mir wohl vertraut, wie selbstver-ständlich das Lebensmodell Familie gedacht wird.

Doch wer einmal das Abenteuer Familie startet merkt schnell, wie vielfältig, abwechslungsreich und wunderschön, als auch stets im Wandel, nicht planbar und herausfordernd der neue Weg ist. Manchmal bringt es uns, an neue, bis dato unbekannte Grenzen. Deswegen gefällt mir das afrikanische Sprichwort „es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen“, so gut. Familien müssen nicht alles allein schaffen!

Umso schöner ist es, dass wir mit unserer Arbeit früh, schnell und unkompliziert Familien individuell unterstützen dürfen
und bestenfalls dazu beitragen, dass Vertrauen und Leichtigkeit gestärkt werden.

Diplom Pädagogin

Katja Schauen

Ich bin systemische Familientherapeutin (DGSF) und Marte Meo Therapeutin.
Beratung in Köln
Onlineberatung

Mein Antrieb

Als Familien- und Marte Meo-Therapeutin und auch als Mutter von 2 Kindern weiß ich, wie wichtig es für Eltern ist, sich gehört, gesehen und ernst genommen zu fühlen. In  wertschätzender Zusammenarbeit versuche ich mit Eltern einen neuen Blick auf die Bedürfnisse aller Familienmitglieder - die des Kindes und die der Eltern - zu entwickeln, so dass auch in schwierigen Situationen gelingende Momente und Interaktionen mit dem Kind möglich werden können. Denn jede Familie und jedes Kind ist anders. Patentrezepte gibt es meistens nicht.

Pädagogin, M.A.

Julia Scheffler

Ich bin Eltern-Säuglings-/Kleinkind-Beraterin. (In Elternzeit)
Beratung in Köln
Onlineberatung

Mein Antrieb

Ich wollte schon immer in einem 1:1-Setting arbeiten, um anderen Menschen so individuell wie möglich helfen zu können. In diesem Job kann ich meine persönliche Stärken mit all dem Wissen verbinden, das ich in den letzen Jahren erworben habe.

Es macht mich jedes Mal glücklich zu sehen, wenn die Beratungsgespräche die Eltern in ihrem eigenen Bauchgefühl bestärken. Vor allem finde ich es wichtig, dass Eltern spüren, dass sie mit ihren Gefühlen und Unsicherheiten nicht alleine sind. Es macht mir so große Freude, wenn die Beratung ein Stückchen dazu beiträgt, dass die Situation sich etwas entspannt und sich der Fokus wieder mehr auf die positiven Momente zwischen Eltern und ihren Kindern lenkt.

Ich könnte mir keine bessere Arbeit vorstellen! 

Gründer und Vorstand von phöinix e.V.

Michael Geist

Beratung in Köln
Onlineberatung

Mein Antrieb

phöinix e.V. hat als gemeinnütziger Verein in den vergangenen 25 Jahren individualisierte Betreuungsangebote für  Kinder, Jugendliche und Ihre Familien in schwierigen Lebenslagen entwickelt und durchgeführt.

Aus dieser langjährigen Erfahrung heraus ist es mir und dem Verein ein besonderes Anliegen ein Angebot für junge Familien zu schaffen, um frühzeitige Unterstützung und Hilfe anzubieten.

Die frühen Hilfen und unsere frühkindliche Elternberatung bilden eine gute Möglichkeit um präventiv zu arbeiten und späteren Krisen vorzubeugen – optimale Voraussetzungen für ein gesundes Aufwachsen.

Mit diesem Angebot und dem besonderen Engagement der Mitarbeiter:innen bieten wir praxisnahe Beratung und Unterstützung im herausfordernden Alltag junger Familien.

Professionelle Hilfe vor Ort, wie auch online in einer schweren Zeit! Einfühlsam und sensibel. Danke für die Unterstützung! Die Beratung hat schnell Wirkung gezeigt und uns sehr geholfen!
Annika (42), aus Köln